Hypnotherapie für Kinder ab 10 Jahren in Hamburg | - Hypnose Hamburg | Hamburg Hypnose | Schlaganfallhilfe |

Institut für
in Hamburg für Kinder und Erwachsene
angewandte
Hypnose
Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Hilfe durch Hypnose für Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche

Meine hypnotherapeutischen Arbeitsansätze repräsentieren den klientenzentrierten und respektvollen Umgang mit Gefühlen, den Imaginationskräf- ten und den individuellen Entwicklungszielen des Kindes ab 10 Jahren. Nicht seine Schwächen, Probleme und Defizite stehen im Vordergrund, son- deren die kindlichen Wachstumspotentiale.

Um ein tieferes Verständnis für die hypnotherapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu fördern, werde ich zunächst die Apekte der kindlichen Entwicklung, die eine wichtige Grundlage für die Intervention bei Kindern darstellt, ausführen. Hier sind zu nennen:

das Bedürfnis nach Erfahrungen und Stimulation
das Bedürfnis Dinge zu meistern
das Bedürfnis nach sozialer Interaktion
das Bedürfnis nach einer inneren Vorstellungswelt
das Bedürfnis nach Wohlbefinden

Behandlungsgrundsätze

In der therapeutischen Arbeit behandle ich keine Probleme, sondern ich helfe Kindern, die Probleme haben. Unabhängig vom Schweregrad der Probleme wende ich mich an das Bestreben des kindlichen Klienten, nach Erfahrung, nach dem Meistern von Hindernissen, nach sozialer Interaktion, nach innerer Gestaltung und Wohlbefinden. Deshalb gewinne ich einen Verbündeten in dem Teil des Kindes, der das Leben voll erfahren will und diese Verbindung bildet die Basis meiner Behandlung.

Wenn ich mich für die Hypnotherapie als das Mittel der Wahl für eine bestimmte Behandlung entscheide, dann betone ich vor allem die spezifischen therapeutischen Techniken, welche die kindlichen Bestrebungen nach Gesundheit erweitern und verstärken. Induktionstechniken werden zum einen auf der Basis von bisher guten Erfahrungen und zum anderen vor dem Hintergrund des Entwicklungsalters und des Lernstils  des jeweiligen Kindes ausgesucht. Die Behandlung ist in den Kontext einer sicheren und angenehmen Beziehung eingebettet, innerhalb dessen der Klient eingeladen wird, von seinen Vorstellungskräften zu profitieren, seine Gefühle von Kontrolle und Bewältigung zu fördern und zu erweitern, um somit das grösstmögliche Ausmass an Wohlbefinden zu erreichen, also eine Hilfe durch Hypnose für Jugendliche und Kinder.

Die Behandlung sollte keine passive Unterordnung verlangen, sondern im Gegensatz dazu eine aktive und lustvolle Beteiligung. Letzten Endes sehe ich mich als Begleiter, Trainer und Lehrer, denn es sind immer die Kinder, die sich selbst heilen.  Dies kann bei Lernproblemen, Ängsten, Verhaltensstörungen, psychsischen Störungen, Pädiatrischen Problemen, Schmerzen, um nur einige Problemfelder zu nennen, der Fall sein.

Hypnoseschwerpunkte für Eltern, Kinder und Jugendliche können u. a. sein:

Hypnoseanwendung für Eltern

Bessere Eltern durch Hypnose

Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen

Verhaltensstörungen
Angststörungen
Entwicklungsverzögerung

Gewohnheitsstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Einnässen
Sprech- und Stimmprobleme
Behandlungsressistentes Husten
Haareausreisen
Nägelkauen
Daumenlutschen
Schlafwandeln
Übergewicht
Tics und Tremore
Drogenabhängigkeit

Lern- und Leistungsprobleme bei Kindern und Jugendlichen

Sicher und erfolgreich in ein neues Schuljahr
Leistungssteigerung in der Schule
Leicht Fremdsprachen erlernen
Bessere Leistungen im Sport
Konzentriertes und zügiges Lernen
Prüfungen leicht bestehen

 
Impressum
Haftungsausschluß
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü